Tag Archives: Bauherren

Landleben liegt im Trend – Wohnen im Grünen

Hauseingang

Lange war die „Landflucht“ ein ernstzunehmendes Problem: aufgrund der Nähe zum Arbeitsplatz, einem oftmals größerem Freizeitangebot und einer vermeintlich besseren Infrastruktur zog es den Menschen in die Städte und ländliche Regionen drohten auszusterben. Der Trend ist rückläufig, denn steigende Mieten und Kosten für Eigenheime oder Baugrundstücke machen ein Leben in der Stadt kaum mehr finanzierbar. Und: das „Wohnen im Grünen“ hat viele weitere Vorteile.

Drainagen schützen vor Schäden am Terrassenbelag

Bild Terrasse NatursteinNatursteine, wie Granit, Basalt und Sandstein: Immer mehr Bauherren entscheiden sich für natürliche Natursteinbeläge auf Terrasse oder Balkon. Doch die Freude an der hochwertigen Natursteinoptik bleibt nur dann auf Dauer bestehen, wenn für eine ausreichende Entwässerung der Konstruktion gesorgt ist. Gerade Natursteine sind besonders anfällig für Stauwasser unter dem Belag – das Resultat können hässliche Kalkablagerungen, hartnäckige Feuchtigkeitsflecken und sogar Frostschäden sein. Dabei lassen sich solche Schäden durch den Einsatz eines geeigneten Drainagesystems vermeiden.

Traum vom Schwedenhaus für Bauherren

Foto SchwedenhausZerklüftete weite Küsten, tiefblaues Meer und viele kleine Inseln mit bunten Häuschen: Spätestens seit den Geschichten um Pipi Langstrumpf und Michel aus Lönneberga ist das Bild vom Leben in Schweden von Astrid Lindgren beeinflusst. Weil die Schwedenhäuser aber nicht nur schön anzusehen sind, sondern sich die Holzbauweise auch als energieeffizient und ökologisch sinnvoll erwiesen hat, erfüllen sich auch hierzulande immer mehr Bauherren den Traum von einem Schwedenhaus.
Foto: djd/Eksjöhus