Tag Archives: Wohnung

Kaminofen als angenehme Wärmequelle in der Wohnung

Jeder Hausbesitzer möchte schnelle und behagliche Wärme für einen günstigen Preis in seinem Haus haben, hierbei ist er mit einem modernen Kaminofen gut beraten. Denn im Gegensatz zu einem Kachelofen ist der Kaminofen sehr schnell angeheizt und gibt ebenso schnell angenehme Wärme durch die meist vorhandene Sichtscheibe in den Wohnraum ab. Diese sogenannte Strahlungswärme wird als besonders angenehm bei den Menschen empfunden und die Luft trocknet weniger schnell aus als bei der Konvektionswärme.

Alarmanlagen geben Sicherheit in der eigenen Wohnung

Für ein sicheres Heim braucht man neben aufmerksamen Nachbarn auch einen brauchbaren Gebäudeschutz: Das sind die Säulen, die nach Ansicht von Sicherheitsexperten einen guten Schutz vor Einbrechern der eigenen Wohnung ausmachen. Die eigenen Nachbarn kann man sich meist nicht selber aussuchen, doch das sicherheitsbewusste Verhalten und die Sicherung vor Einbruch des Gebäudes lassen sich verbessern.

Vom Haus in die S-Bahn und gleich Kontrolle

S-Bahn in Berlin
Um es vorne weg zu nehmen: S-Bahn Kontrolle muss natürlich sein, denn die Betreiber der S-Bahnen, wie hier in Berlin, die Deutsche Bahn, müssen natürlich ihr Streckennetz irgendwie finanzieren und die fleissigen Mitarbeiter wollen ja auch irgendwie bezahlt werden. Jedoch, so wie nun erlebt muss es ja wirklich nicht bei den Kontrollen zugehen. Doch, lest selbst:

Reinigungsgeräte zum Haus und Wohnung sauber halten

Reinigung-BesenIm Thema Sauberkeit und Ordnung nehmen es die Deutschen bekanntermaßen ganz genau. Laut einer repräsentativen Umfrage von Meinungsforschern greift beinahe jeder Zweite sehr zeitig zu den Reinigungsmitteln und auch dann wenn noch gar kein Schmutz wirklich sichtbar ist. Weiterhin fühlen sich beihnahe zwei Drittel der Deutschen Befragten ab 18 Jahren nur dann wohl, wenn zu Hause alles staubfrei und steril ist. Bei ungefähr jedem Zehnten aller Teilnehmer ist der Boden nach eigener Meinung sogar so sauber und blank, dass man tatsächlich davon essen könnte. Nur sehr wenige der Deutschen (ca. 5 %) schätzen die eigenen vier Wände als unordentlich und nicht so sauber ein.

Mehr Platz in der Wohnung durch einen Schrank in der Dachschräge

Moebel-DachNicht nur bei Partys herrscht oft in der Dachwohnung die beste Stimmung. Auch im Alltag bildet dieser Raum als Wohnung den Mittelpunkt des Familienlebens, denn hier wird gekocht, gelernt, ausgeruht, gelacht und mit den Freunden diskutiert. Doch was, wenn der enge Raum in der eigenen Wohnung mehr einer Abstellkammer ähnelt? Gerade in engen Mietwohnungen lassen sich die persönlichen Träume von der gemütlichen Wohnung nicht immer einfach verwirklichen. Jedoch selbst bei sehr engen Verhältnissen lässt sich der schräge Raum unter dem Dach gemütlich und zugleich praktisch einrichten, natürlich mit einer guten Planung vorausgesetzt.

Gartengestaltung und Gartenmöbel schon im Winter planen

Stilart-GartenSo wie gute Teppichböden und anregende Wandfarben die Atmosphäre einer Wohnung prägen, kommt es auch im Garten auf das individuelle Design an. Großen Einfluss auf das mögliche Ambiente und die Wirkung eines Gartens haben die Gartenmöbel, die Zeichen setzen und nicht nur die Zufahrt über die angelegten Gartenwege bis hin zur gepflegten Terrasse. Dabei sollen die gewählten Möbel nicht nur optisch attraktiv, sondern auch widerstandsfähig und langlebig bei jedem Wetter sein.

Reparaturen selber Ausführen mit der geeigneten Mehrzweckleiter

LeiterViele Reparaturen im eigenen Haus kann man selbst übernehmen, natürlich nur wenn man weiß wie und wenn man die notwendigen Werkzeuge im Haus hat. Wichtig ist natürlich auch, dass man bei Eingriffen in den gemieteten Wohnraum, zuvor den Vermieter um Erlaubnis fragen muss und nicht einfach drauf los schraubt, bohrt und sägt. Als Eigenheimbesitzer hat man hier natürlich einige Freiheiten mehr, doch auch hier sollte man Eingriffe in die Statik des Hauses nicht ohne fachmännischen Rat vornehmen.

Heimwerker brauchen die richtigen Werkzeuge im Werkzeugkoffer

Werkzeuge-HausbauViele Reparaturarbeiten und Renovierungen kann man im Haus selbst übernehmen, natürlich nur, wenn man weiß wie es geht. Wichtig dabei ist auch, dass man als Wohnungsbesitzer bei wesentlichen Arbeiten im Wohnraum, zuvor den notwendigen Vermieter um Erlaubnis bitten muss und nicht einfach drauf los klopft, bohrt und sägt. Als Eigenheimbesitzer hat man hier natürlich einige Freiheiten mehr, doch auch hier sollte man Eingriffe in die Statik nicht ohne fachmännischen Rat durchführen.

Beim Innenausbau kommt es auf den Fachmann an

Wohnraum-DesignWie eine herrlich frische Brise verhilft ein Umbauen der guten Stube im Handumdrehen zu einem völlig neuen Wohngefühl. Allerdings sollte man die tollsten Modetrends auch aus der weiteren Perspektive der nützlichen Zweckmäßigkeit betrachten. Im Wohnzimmer beispielsweise trifft man sich mit seinen Freunden und den Verwandten. Deswegen sollten die Polstermöbel höchst strapazierfähig sein. Dabei ist es sehr praktisch, wenn das neue Sofa noch weitere zusätzliche Funktionen hat, wie zum Beispiel ein Bett für den Überraschungsgast. Natürlich kann es auch wertvollen Stauraum bieten. Nebenbei bieten verstellbare Rücken- und Armlehnen beim Sessel zusätzlichen Komfort.

Mit dem Baumaterial Holz für Möbel holt man sich die Natur in die Wohnung

HolzstapelHolz zählt zu den ältesten und natürlichsten Baumaterialien, die der Mensch je genutzt hat und das hat gute Gründe. Den Holz ist robust, langlebig, anpassungsfähig und sorgt zugleich für eine natürliche Atmosphäre in der Wohnung. Der Slogan „Zurück zur Natur“, ist natürlich bei der Einrichtung der Wohnung sehr beliebt. Gerade das warme Massivholz, ob als Wohnidee, als nützlicher Einbauschrank oder auch als eingebaute Küche, verleiht auch den modernen vier Wänden eine besondere Note. Modernes Design kann dabei mit traditionellem Handwerk verbunden werden. Zahlreiche Holzbetriebe konzentrieren sich auf einzelne Anfertigungen, die aus den Möbelstücken ein eigenes Unikat machen, und natürlich mit dem Anpassen individueller Möbelsysteme, die von den Handwerkern ganz nach den Wünschen der Kunden angefertigt werden.