Tag Archives: Sonnenschutz

Mit Gardinen neue Farben im Raum

Mit sehr wenig Aufwand kann man mit etwas Stoff viel bewirken, denn bereits mit geringen Mitteln lässt sich in jedem Raum eine frische, persönliche Note einrichten. Neue frische Farben oder neue Gardinen reichen dafür meist schon aus. Gemütlichkeit, warme Farben und Individualität stehen dabei im Mittelpunkt.

Sonnenschutz für das Dachfenster

Bild Rollos DachfensterKaum jemand, der sich nicht über sonnige und warme Tage freut. Doch nicht überall sind die Sonnenstrahlen erwünscht – besonders unterm Dach lassen sie die Innentemperaturen rasch stark ansteigen. Wer sich vor zu viel Wärme und Licht oder fremden Blicken schützen möchte, kann an nahezu jedem Fenster einen innen liegenden Sonnenschutz einfach und schnell nachrüsten. Doch Verdunkelungs- und Sichtschutz-Rollos sowie Jalousetten und Faltstores können noch mehr: Räume komplett verdunkeln, Lichtstimmungen erzeugen, dekorative Akzente setzen und sogar die Wärmedämmung verbessern.

Sensoren und Steuerungen für perfekt geregelten Sonnenschutz beim Hausbau

Bild SonnenschutzMehr Licht im neuen Haus und damit schöne Aussichten nach draußen. Die großen Glasflächen schaffen in modern geplanten Häusern mehr Lebensqualität. Im warmen Sommer kann dies allerdings zum Nachteil werden. Wenn die ersten Sonnenstrahlen ungehindert ins Haus fallen, heizen die Räume sich natürlich auf. Die hohen Temperaturen sind für die Bewohner unangenehm – für manche können sie sogar eine gesundheitliche Belastung darstellen.

Sicherer Sonnenschutz im Kinderzimmer gegen Unfallgefahr

Bild Kinder UnfallKleine Kinder erforschen natürlichihre Umwelt ganz genau. Besonders im unmittelbaren Umfeld der Kinder im Kinderzimmer wird alles angefasst, was nicht niet- und nagelfest ist. Kein Wunder, dass dieser Raum ein Unfallschwerpunkt für die Kinder ist. Am ungesicherten Fenster lauern Gefahrenquellen, die nicht immer auf den ersten Blick erkennbar sind. Bedienschnüre und -ketten für innenliegenden Sonnenschutz etwa verlocken zum Zugreifen – schließlich machen Mama und Papa es vor. Unter anderem in Großbritannien kam es dadurch bereits zu Unfällen, aktuell diskutiert die EU-Kommission über Änderungen der bestehenden Normen.