Tag Archives: Haus

Alarmanlagen geben Sicherheit in der eigenen Wohnung

Für ein sicheres Heim braucht man neben aufmerksamen Nachbarn auch einen brauchbaren Gebäudeschutz: Das sind die Säulen, die nach Ansicht von Sicherheitsexperten einen guten Schutz vor Einbrechern der eigenen Wohnung ausmachen. Die eigenen Nachbarn kann man sich meist nicht selber aussuchen, doch das sicherheitsbewusste Verhalten und die Sicherung vor Einbruch des Gebäudes lassen sich verbessern.

Vom Haus in die S-Bahn und gleich Kontrolle

S-Bahn in Berlin
Um es vorne weg zu nehmen: S-Bahn Kontrolle muss natürlich sein, denn die Betreiber der S-Bahnen, wie hier in Berlin, die Deutsche Bahn, müssen natürlich ihr Streckennetz irgendwie finanzieren und die fleissigen Mitarbeiter wollen ja auch irgendwie bezahlt werden. Jedoch, so wie nun erlebt muss es ja wirklich nicht bei den Kontrollen zugehen. Doch, lest selbst:

Zäune schützen vor Unfallgefahren in Haus und Garten

ApfelbaumDie Gartensaison ist bald wieder eröffnet, also nichts wie raus aus der Wohnung und ab in den Garten. Natürlich treibt es vor allem die Kinder nach draußen in das Freie. In der freien Natur im Garten können allerdings sehr viele Gefahren lauern. Wir geben Ihnen hier Tipps, wie Sie Ihren eigenen Garten kindersicher machen können. Wenn kleine Kinder spielen achten sie nämlich meist nicht auf ihre Umwelt und ihnen ist auch dabei nicht bewusst, dass viele Gefahren um sie herum lauern. Natürlich legen die Eltern der Kleinen großen Wert auf eine sichere Spielumgebung und um dies zu gewährleisten sollten sie sich in Haus und Garten durch entsprechende Fachleute beraten lassen.

Spartipp für Hausbesitzer, den Gartenzaun selber planen und bauen

GartenzaunAn sonnigen Tagen hält es kaum noch einen Hausbewohner in den eigenen vier Wänden. Schade nur, dass neugierige Nachbarn dem Vergnügen im Garten einen Strich durch die Rechnung machen können. Mit einem tollen und dauerhaften Sichtschutz an der Gartengrenze oder für die Terrasse lassen sich neugierige Blicke verhindern. Gute Heimwerker können mit etwas Fleiß und Geschick den neuen Sichtschutz sogar in Eigenregie planen und bauen und auf diese einfache Weise sogar so manchen Euro sparen.

Bilder Vergleich vom Haus mit dem Smartphone Scanner

Libre OfficeWissenschaftler und Künstler aller vergangenen Jahre würden staunen, denn das Fotografieren vom eigenen Haus ist heute so einfach, dass es jeder kann. Beispielweise mit der gratis Mobilfunk App Cam Scanner ist das auch mit jedem Prepaid Handy möglich.

Trittschalldämmung der Lärmschutz im Fußboden

Bild Wohnzimmer LärmdämmungLärm ist nicht nur lästig, für viele Menschen ist er zu einem echten Umweltproblem geworden. Denn wer häufig lauten Geräuschen ausgesetzt ist, steht stärker unter Stress und kann sogar krank werden. Zumindest innerhalb der eigenen vier Wände sollte man daher darauf achten, dass sich Geräusche nicht mehr als nötig im Haus ausbreiten können. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Böden und Decken. Wenn der Nachwuchs im Obergeschoss nach Herzenslust tobt, können die Nerven der anderen Hausbewohner ganz schön leiden. Eine gute und fachgerecht ausgeführte Trittschalldämmung mindert die Lärmentwicklung – so muss der Bewegungsdrang der lieben Kleinen nicht eingeschränkt werden.

Gefüllte Poroton-Ziegel steigern den Wert des Hauses

Bild Eigenheim als AltersvorsorgeSenioren, die in einer Mietwohnung leben, geben mehr als ein Viertel ihres Einkommens über Jahrzehnte für Miete aus. Ruheständler in den eigenen vier Wänden müssen dagegen meist nur ein Zehntel ihres Budgets aufbringen und schaffen außerdem Werte. Das ergab eine Studie im Auftrag der LBS. Damit das Eigenheim später aber wirklich zum „Ruhe“-Sitz werden kann, sollten einige Aspekte bereits bei der Planung berücksichtigt werden.