Tag Archives: Eigenheim

Badezimmer zum Wellness-Badezimmer gestalten

Bild Kalk im Wasser

Funktional, praktisch, aber auch etwas langweilig: So präsentierte sich das durchschnittliche Badezimmer noch vor wenigen Jahren. Doch die Nasszelle von einst hat sich gemausert und ist in vielen Eigenheimen zu einer ausgewachsenen Wellness-Oase geworden. Eine behagliche Einrichtung mit natürlichen Materialien, eine individuell anpassbare Beleuchtung, eine kleine Sauna oder eine Duschkabine mit integrierter Dampfsauna führen dazu, dass sich die Aufenthaltszeit im Bad deutlich erhöht hat. Für eine stimmungsvolle Raumatmosphäre sorgen hochwertige Materialien, allen voran massives Holz.

Kosten sparen durch Erneuerung der Heizung für Eigenheimbesitzer

Feuer-FlameRund 80 Prozent des heutig Energieverbrauchs bei den Privathaushalten gehen leider auf das Konto der Heizungsanlage und der Warmwasserbereitung, hat das Statistische Bundesamt kürzlich errechnet. Zum Vergleich: Die Beleuchtung in der Wohnung schlägt nur mit 1,7 Prozent zu Buche. Darum lohnt es sich heute, beim Thema Heizen genau hinzuschauen. Viele Einsparpotenziale bleiben leider immer noch ungenutzt, weil eine veraltete Heiztechnik eingesetzt wird. Auch wenn eine ältere Heizung noch funktioniert, heißt das leider oft nicht, dass sie auch effizient genug arbeitet, um damit Geld einzusparen. Heizungsexperten raten daher, die energetische Effizienz und Funktionalität der alten Heizungsanlage durch einen sogenannten Heizungs-Check überprüfen zu lassen.

Moderne Treppenlifte bieten ein bequemes Leben bis ins hohe Alter

HaustreppeImmer mehr Menschen in Deutschland entscheiden sich als Vorausschau auf das Alter für den Bau eines individuellem Eigenheims. Besonders die eigene Planung bietet stimmige Wohnkonzepte für das Alter. Schon jetzt ist in Deutschland jeder vierte Bauherr bereits jenseits der 50. So ist das Ziel so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden eigenständig leben zu können, für viele Menschen ein erstrebenswertes Ziel.

Gefüllte Poroton-Ziegel steigern den Wert des Hauses

Bild Eigenheim als AltersvorsorgeSenioren, die in einer Mietwohnung leben, geben mehr als ein Viertel ihres Einkommens über Jahrzehnte für Miete aus. Ruheständler in den eigenen vier Wänden müssen dagegen meist nur ein Zehntel ihres Budgets aufbringen und schaffen außerdem Werte. Das ergab eine Studie im Auftrag der LBS. Damit das Eigenheim später aber wirklich zum „Ruhe“-Sitz werden kann, sollten einige Aspekte bereits bei der Planung berücksichtigt werden.

Haustür als individuell gestaltetes Unikat

Bild EingangstüreDie Eingangstür des Eigenheim nimmt nur einen kleinen Teil der Fassade des Hauses ein. Dennoch ist sie natürlich ein wichtiges Gestaltungselement, das die Wirkung im Hausbau maßgeblich mitbestimmt. Daher machen Bauherren sich die Entscheidung nicht leicht, wenn es darum geht, eine neue Haustür auszuwählen. Soll es eher ein traditionelles Modell sein? Soll die Haustür schlicht und elegant sein? Bevorzugt man einen ländlich-rustikalen Stil, oder fügt sich eine avantgardistisch-geometrische Gestaltung besser in die Fassade ein?