Wichtiger Hinweis!
Die Energiepreise fallen wieder - jetzt ist es an der Zeit den Stromanbieter zu wechseln! Hier weiter zum Geldsparen:Günstige Stromanbieter!!!

Bodenschädlinge lassen sich biologisch eliminieren

Bild DickmaulrüsslerEs gibt eine ganze Reihe von Insektenarten, die Kulturpflanzen vom Boden aus angreifen. Oft sind es die Larven dieser Schädlinge, die an den Wurzeln fressen. Einer der bedeutendsten Bodenschädlinge an vielen Zierpflanzen und an Erdbeeren ist der Gefurchte Dickmaulrüssler.

Schäden durch Käfer an vielen Kulturpflanzen

Der braun-schwarz gefärbte Käfer erreicht eine Länge von bis zu einem Zentimeter. Ab Juli legt er seine Eier in Pflanzennähe in den Boden ab. Nach zwei bis drei Wochen schlüpfen die Larven und fressen dann an Pflanzenwurzeln und Knollen ihrer Wirtspflanzen. Zur Überwinterung ziehen sich die Larven in tiefere Bodenschichten zurück. Mit steigenden Temperaturen wird im zeitigen Frühjahr weitergefressen. Nach dem fünften Larvenstadium erfolgt die Verpuppung in einer Erdhöhle, ab Anfang Juni beginnen die Jungkäfer zu schlüpfen. In Gewächshäusern verschiebt sich der Entwicklungszyklus klimabedingt, so dass alle Entwicklungsstadien zu jeder Jahreszeit vorhanden sein können. Sowohl Käfer als auch Larven richten Schäden an vielen Kulturpflanzen an. Meist verrät der typische Blattfraß der Käfer ihre Anwesenheit. Die Larven können das Wurzelsystem so stark beeinträchtigen, dass die Pflanze vertrocknet.

Bekämpfung durch räuberische Nematoden

Die schädlichen Larven lassen sich durch den Einsatz von räuberischen Nematoden der Art Heterorhabditis bacteriophora wirkungsvoll bekämpfen. Die Nematoden dringen in Körperöffnungen der Larven ein und geben dort ein Bakterium frei, das die Schädlinge innerhalb weniger Tage zum Absterben bringt. Die Ausbringung der Nematoden erfolgt mit der Gießkanne oder der Pflanzenschutzspritze, nachdem das Substrat mit den Nützlingen in Wasser aufgelöst wurde. Neu ist der Einsatz von speziellen Fangbrettern, unter denen sich die Käfer gern tagsüber verstecken. Sie werden dort mit den Nematoden erfolgreich dezimiert. Dr. Helmut Haardt, Pflanzenschutzexperte bei der Firma re-natur, bietet einen kostenlosen Bestimmungsservice für Pflanzenschädlinge an. Unter www.re-natur.de gibt es weitere Informationen.

Der Gefurchte Dickmaulrüssler ist ein verbreiteter Schädling an vielen Zierpflanzen und an Erdbeeren.
Foto: djd/Re-natur

Weitere Reise Tipps


Ein Kommentar zu “Bodenschädlinge lassen sich biologisch eliminieren”

  1. Ich danke Ihnen für den interessanten Artikel. Bei Bodenschädlingen muss man wirklich nicht immer gleich zur Chemiekeule greifen.
    Mit besten Grüßen
    Sebastian

Kommentare sind geschlossen.